PC Konfiguration / Was kann/sollte man besser machen / Diskussionsrunde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC Konfiguration / Was kann/sollte man besser machen / Diskussionsrunde

Hey mich würde mal interessieren, was ihr verbessern/ändern würdet mit Hilfe einer Beispielkonfiguration.
      Natürlich sollte alles plausibel erläutert werden.
      Antworten wie "Gefällt mir einfach besser" etc. sollten außen vor bleiben.

Ausgehend würde ich das alles bei folgender Konfiguration starten:
      (Das Niveau der Konfi sollte sich nicht stark verändern, solltet ihr Veränderungen anführen)

• Gehäuse
        • be quiet! Dark Base Pro 900 black-orange | schallgedämmt
      • CPU
        • Intel Core i9-7900X, 10x 3.3GHz, 13,75MB L3-Cache
      • Mainboard
        • ASUS Prime X299-Deluxe | Intel X299
      • Grafikkarte
        • NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | ASUS Strix OC
      • Arbeitsspeicher
        • 32GB DDR4-2666 Corsair Dominator | 4x 8GB
      • Kühlung
        • ???
      • Netzteil
        • ???

• CroW schrieb:

Grafikkarte kann ich die 1080 Ti von EVGA in der FTW variante empfehlen die ist bei allen tests ganz oben
      Merci

NoVaHoNk schrieb:

ich würde den i7 8700k favorisieren.
      Preis/Leistungsverhältnis passt mir besser
      Ja hab ich auch überlegt ... denke auch die richtige Entscheidung

NoVaHoNk schrieb:

Was für Festplatten kommen dazu?
      Denke 2x SSD + 1HDD
      Aber darüber hab ich noch nicht viel nachgedacht
    • Den hab ich aktuell und bin damit vollends zufrieden.
      Eventuell ist für dich was dabei.

Prozessor Intel I7-8700K
      Mainboard MSI Z370 Pro Series
      Arbeitsspeicher Crucial 32 GB
      Grafikkarte MSI GeForce® GTX 1080Ti Aero 11GB OC
      Netzteil Corsair 650W
      Monitor LG 32"
      Tastatur Roccat ISKU+ Force FX
      Maus Roccat Kone EMP
      SSD 512GB WD Black M.2 PCIe SSD
      HDD 3 TB Samsung
      Gehäuse MasterBox 5 MSI Edition schwarz
    • MoneyBoi schrieb:

Mich entzieht es jeder Fachkenntnis für was man einen so krassen PC benötigt. Gibt's da bestimmte sachbereiche für die man diese hohen specs benötigt? Oder ist das nur für das eigene Wohlbefinden?
      Ist eine Frage, keine Kritik! :)
      Mich entzieht es jeder Fachkenntnis für was man einen so krassen PC benötigt. Gibt's da bestimmte sachbereiche für die man diese hohen specs benötigt? Oder ist das nur für das eigene Wohlbefinden?

MoneyBoi schrieb:

Bau dir mal einen Pc ohne ein Leistungsfähiges Netzteil und du brauchst dich nicht wundern, wenn er spackt oder garnicht erst funzt.
      Nimm Falsche Ram Sticks und sie passen nicht.
      Halt dich einfach aus so etwas raus, wenn du keine Ahnung hast.

Über die Kühlung brauchst du dir eigentlich nicht wirklich viel Gedanken machen, die Graka kühlt sich dank Gerippe sehr gut alleine.
      Wenn ich das mit dem Kühler falsch verstanden habe, dann tut es mir Leid.
    • Darkwarior0176 schrieb:

MoneyBoi schrieb:

MoneyBoi schrieb:

Bau dir mal einen Pc ohne ein Leistungsfähiges Netzteil und du brauchst dich nicht wundern, wenn er spackt oder garnicht erst funzt.Nimm Falsche Ram Sticks und sie passen nicht.
      Halt dich einfach aus so etwas raus, wenn du keine Ahnung hast.

Über die Kühlung brauchst du dir eigentlich nicht wirklich viel Gedanken machen, die Graka kühlt sich dank Gerippe sehr gut alleine.
      Wenn ich das mit dem Kühler falsch verstanden habe, dann tut es mir Leid.
      Jung,
      gewöhn dir bitte mal einen etwas freundlicheren Umgangston an, die Frage wofür man einen so starken Pc benötigt ist durchaus verständlich.

Zur Cpu:
      Würde eine mit weniger Kernen dafür mit mehr Power pro Kern nehmen wird aktuell einfach deutlich mehr unterstützt. (8700k bpsw)

Kühlung: ich persönlich kann den Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler empfehlen oder eine wartungsfreie Wasserkühlung.

Zum Arbeitsspeicher: dein Mainboard unterstützt 4000 Herz vllt ne höhere Taktung nehmen.

Als Netzteil das hier :600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
      Aber egal welches du nimmst achte darauf, dass es Modular ist und es sollte mindestens Gold sein.
    • m2 SSD macht aufjedenfall Sinn. Kann ich wärmstens empfehlen. Ist wohl die grösste Leistungssteigerung seit 5 Jahren^^

Wie Veni und ich Anfangs schon sagte Preis-/Leistungsverhältnis passt beim 8700k einfach.

Was hast du denn überhaupt mit dem Geschoss vor?^^

4000 Mhz beim Ram ist halt wieder so eine Kostenfrage. Wobei der UNterschied da so Marginal sein kann, kommt halt auf die Anwendungen an sich an.
    • In der aktuellen Generation von Hardware ist die Frage immer nach dem Zweck. Ich weiß ja das du durchaus auch Bildbearbeitung etc machst.
      Für Diese Zwecke ist der 8700k nen Top Ding im Kompromiss mit Gaming Leistung und Leistung für solch andere Aktivitäten (durch mehr Kerne und Threads -> Das gut für Bearbeitung, Höherer Single Takt ist gut zum Daddeln, wird sich aber evtl. auch ändern)

zu der Frage von MoneyBoi -> selbst mit meinem relativ ähnlichen Setup laufen spiele teilweise nur auf 80-120 FPS (Spiele auf 2K). Da alle meine Monitore auf 144 hz laufen ist das Bestreben immer 144 FPS zu bekommen.

Abgesehen davon wenn man es sich leisten kann wieso nicht :)
    • OK ja wenn du noch die wahl hast würde ich vielleicht auf die neuere Generation Intel gehen also sprich die 8.

aber der i9 sollte auch recht gut laufen.

Mein System:

CPU: Intel Core i7 7820X - 8x 3.60GHz
      MoBo: Gigabyte X299 Aourus Gaming 7
      RAM: 32GB DDR4-2666 DIMM CL13 Quad Kit
      GraKa: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
      Netzteil: beQuiet Dark Power P9 - 850 Watt
      Monitor: 2x EIZO Foris FS2434-BK
      SSD: Samsung 960 Evo M.2

Also von meiner seite aus muss ich sagen die 7. Generation macht auch gut ihre arbeit :D